Forschungsbericht 1999-2000

[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 14 - Geowissenschaften
Institut für Planetologie
Analytische Planetologie (Prof. Dr. Elmar K. Jessberger)

Mineralogische und chemische Untersuchungen an Wüstenmeteoriten

In den vergangenen Jahrzehnten sind zahlreiche Meteorite in den polaren und subtropischen Trockengebieten der Erde gefunden worden. Das zentrale Ziel dieses Projekts ist die multidisziplinäre Untersuchung zur Erfassung der mineralogischen, chemischen und isotopischen Eigenschaften dieser extraterrestrischen Materie. Anhand der genannten Eigenschaften lassen sich Aussagen zu folgenden, für die Meteoritenforschung grundlegenden Themenschwerpunkten treffen: Klassifikation, Entstehung, Entstehungsalter, Mutterkörperprozesse, Impaktmetamorphose, Bestrahlungsalter, terrestrische Alter und Grad der terrestrischen Verwitterung. Mittels dieser Informationen werden dann Rückschlüsse auf mögliche Unterschiede von verschiedenen Meteoritenpopulationen, die chemischen Fraktionierungen im frühen Solarnebel, die Bedingungen der Akkretions- und Kollisionsgeschichte der Asteroiden und die klimatische Entwicklung der Meteoritenfundorte gezogen.

In den letzten Jahren standen verstärkt detaillierte mineralogische und chemische Untersuchungen an neuen Meteoritenklassen im Vordergrund. Hierbei sind insbesondere die Rumuruti- und CH-Chondrite zu nennen. Auch die Forschung an den zahlreichen neu gefundenen Mond- und Marsmeteorite wurde intensiviert.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Addi Bischoff (Leiter), Dr. Dietmar Weber

Veröffentlichungen:

Bischoff, A.: Mineralogical characterization of primitive, type 3 lithologies in Rumuruti chondrites. Meteorit. &Planet. Sci. 35, 699-706 (2000)

Bischoff, A.: Meteorite classification and the definition of new chondrite classes as a result of successful meteorite search in hot and cold deserts. Planet. Space Sci. (in press)

Bischoff, A.: Fantastic new chondrites, achondrites, and Lunar meteorites as a result of recent meteorite search expeditions in hot and cold deserts. Earth, Moon & Planets (submitted)

Bischoff, A., Clayton, R.N., Markl, G., Mayeda T.K., Palme H., Schultz, L., Srinivasan, G., Weber, H.W., Weckwerth, G., Wolf, D.: Mineralogy, chemistry, noble gases, and oxygen and magnesium isotopic compositions of the Angrite Sahara 99555. Meteoritics & Planet. Sci. 35, A27 (2000)

Weber, D., Zipfel, J., Bischoff, A.: The Libyan meteorite population. Workshop on "Extraterrestrial Materials from Hot and Cold Deserts", Kwa-Maritane, PilanesbergGame Reserve, South Africa, 81-82 (1999).

[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter