Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Institut für Planetologie
Wilhelm-Klemm-Str. 10
48149 Münster
Tel. (0251) 83-33496
Fax: (0251) 83-36301
e-mail: cormack@uni-muenster.de
WWW: http://ifp.uni-muenster,.de

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Elmar K. Jessberger

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 14 - Geowissenschaften
Institut für Planetologie
Analytische Planetologie (Prof. Dr. Elmar K. Jessberger)
 


Mineralogische, chemische und röntgenographische Forschungsarbeiten an Beschichtungsstörungen

Im Rahmen eines langfristig angelegten Forchungsprojektes mit der BASF Coatings AG (Münster) mit dem Titel "Chemische, mineralogische und gefügekundliche Untersuchungen an Lacken" wurden Störungen in Automobilbeschichtungen untersucht. Lackstörungen sind in erster Linie in Form sogenannter "Stippen" an der Oberfläche von Beschichtungen sichtbar. Störungen dieser Art führen nicht nur zur Beeinträchtigung des optischen Eindrucks, sondern können einen besonderen Angriffspunkt für Korrosion und nachfolgende Lackbeschädigungen sein.

Im Rahmen des Gesamtprojekts war es von besonderer Bedeutung herauszufinden, welche Methode für den Nachweis welcher Störungen am Besten geeignet ist. Hierbei kamen neben röntgenographischen Methoden insbesondere die Rasterelektronenmikroskopie und die Infrarotspektroskopie zur Anwendung.

Drittmittelgeber:

BASF Coatings AG

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. A. Bischoff (Leiter), Dipl.-Min. L. Niemann, Dr. U. Schernau (BASF, Münster)

Veröffentlichungen:

Niemann, L.: Identifikation von Störungen in Automobilbeschichtungen mit Hilfe röntgenographischer und anderer analytischer Methoden. Diplomarbeit, Institut für Mineralogie, WWU Münster

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO14AA26
Datum: 2001-06-25