Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Institut für Planetologie
Wilhelm-Klemm-Str. 10
48149 Münster
Tel. (0251) 83-33496
Fax: (0251) 83-36301
e-mail: cormack@uni-muenster.de
WWW: http://ifp.uni-muenster,.de

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Elmar K. Jessberger

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 14 - Geowissenschaften
Institut für Planetologie
Planetenphysik (Prof. Dr. Tilman Spohn)
 


NETLANDER - Eine Netzwerkmission zum Mars

Die Raumfahrtagenturen von Deutschland, Frankreich, Finnland und Belgien planen im Jahr 2007 vier identische automatische Stationen zum Mars zu schicken. Diese Stationen sollen zum ersten Mal ein, wenn auch kleines, seismologisches und meteorologisches Netzwerk auf dem Mars errichten. Dieses Netzwerk soll den innneren Aufbau und die Meteorologie des Mars erforschen. Neben den Seismometern aus Frankreich und den meteorologischen Instrumenten aus Finnland werden die Stationen mit jeweils einer Panoramakamera aus Berlin und je einem Instrumentenpaket mit dem Namen SPICE aus Münster ausgerü stet sein, welches die Bodeneigenschaften des Mars untersuchen und dabei auch die Bedingungen für Leben im Boden ermitteln soll. Darüber hinaus werden die Stationen mit Radarsonden, Magnetometern und Mikrophonen versehen sein. Das Institut für Planetologie koordiniert und leitet den deutschen Beitrag zum Missionsdesign, der in der Konstruktion der Gehäuse der Landegeräte und ihrem Thermaldesign besteht. Die Gehäuse werden aus extrem leichten aber gleichzeitig festen Kohlefaserwerkstoffen bestehen. Zur thermischen Isolierung der Elektronik an Bord der Lander kommen neuartige, mikroporöse Kieselsäurewerkstoffe zum Einsatz. Diese ingenieruwissenschaftlichen Beiträge sind die Vorausetzung, die Eintrittskarte, zum Mitflug zum Mars.

Drittmittelgeber:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Tilman Spohn, Dr. Karsten Seiferlin, Dipl. Ing. Riccardo Nadalini

Veröffentlichungen:

Harri et al., 2000: Network Science Landers for Mars, Advances in Space Research, 2000

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO14AB10
Datum: 2001-06-25 ---- 2002-07-09