Pfingstkonzert des Kammerensembles Münster „Böhmische Serenaden“

© Jiyang Chen

Erstes Konzert des Orchesters der Musikhochschule Münster mit dem neu ernannten künstlerischen Leiter und Dirigenten Marlon Daniel

Am Pfingstsonntag, dem 19. Mai, um 15:00 Uhr laden das Kammerensemble Münster und der künstlerische Leiter und Dirigent, Marlon Daniel, zu ihrem ersten gemeinsamen Konzert in die Musikhochschule ein. Das Orchester der Musikhochschule wird zwei „Böhmische Serenaden“ spielen, Antonín Dvořáks meisterhaft komponierte „Serenade für Streicher in E-Dur, op. 22“ und seine „Serenade für Bläser in d-Moll, op. 44“.

Marlon Daniel ist ein Dirigent mit vielfältigem musikalischem Hintergrund und starkem Bezug zur tschechischen Musik. Er erwarb Postgraduiertendiplome sowohl am Prager Konservatorium als auch an der Prager Akademie, von 2005 bis 2008 war er außerdem stellvertretender Dirigent der Praga Sinfonietta. Das Konzert „Böhmische Serenaden“ erinnert dabei nicht nur an Daniels musikalische Wurzeln, sondern auch an den 120. Todestag von Antonín Dvořák am 1. Mai 1904. Dvořáks romantischer Stil ist tief in der Kultur Mitteleuropas verankert und von Böhmens Landschaften, Volksmelodien und dem Gespür für das Geschichtenerzählen inspiriert. Seine „Serenade für Streicher in E-Dur, op. 22“ und „Serenade für Bläser in d-Moll, op. 44“ verkörpern seine Meisterschaft in Form, Orchestrierung und dem Verweben von fesselnden Melodien und lebendigen Texturen aufs Feinste.

Marlon Daniel gilt als einer der dynamischsten Dirigenten seiner Generation. Als Preisträger des Internationalen Dirigentenwettbewerbs des Bukarester Symphonieorchesters 2018 trat er an einigen der prestigeträchtigsten Veranstaltungsorten der Welt auf, von der New Yorker Carnegie Hall bis zum Prager Rudolfinum. Mit dem britischen Chineke! Orchestra hat er gefeierte Debüts gegeben. Weitere Stationen seines Schaffens: Junior Orchestra, Havana Lyceum Orchestra, Sofia Sinfonietta und Tatarstan National Symphony Orchestra, wo er die russische Erstaufführung von William Grant Stills legendärer Afro-American Symphony dirigierte. Im Jahr 2016 leitete er das Orquesta Sinfónica Nacional de Cuba, wo er der erste Afroamerikaner war, der das Orchester in seiner 65-jährigen Geschichte dirigierte.

Mit Vorlesungsbeginn des Sommersemesters, am 8. April, hat Marlon Daniel seine Arbeit mit dem Orchester der Musikhochschule Münster aufgenommen. Bereits am 23. Juni wird er mit dem Sinfonieorchester der Musikhochschule und der Gastsolistin, Jennifer Forni (Sopran), ein großes Sommerkonzert auf die Bühne des H1 bringen. Doch zunächst freuen wir uns auf die „Böhmischen Serenaden“ am Pfingstsonntag! Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der Orchesterarbeit der Musikhochschule wird herzlich gebeten.